Beschreibung
Das Kartenspiel enthält 32 Spielkarten und eine Deckkarte, auf der die Spielanleitung zu lesen ist. Die Spielkarten sind in 8 Sets unterteilt, mit jeweils 4 Karten.
Du kannst folgende Sets sammeln: Mauerblümchen, Grüne Wiese, Doppelgänger, Verantwortungsarten, Frühblüher, Neophyten, Bäume und Hingucker. Links neben dem Namen hilft Dir ein Symbol, den Überblick zu behalten und die Zahl rechts sagt Dir, welche Nummer (1-4) des Sets Du gerade vor Dir hast.
Unter den Beschreibungstexten für jedes Set findest Du Angaben zum typischen Lebensraum der Art. Diese Angaben können sich auf den Boden beziehen, auf die Licht- und Wasserverfügbarkeit oder auf die Pflanzengesellschaft.
Für die Trumpf-Variante haben wir für Dich die wichtigsten Pflanzeneigenschaften zusammengetragen. Die Wuchshöhe verrät Dir, wie groß die Pflanze werden kann. Die spezifische Blattfläche ist ein wissenschaftliches Maß mit dem man Blätter miteinander vergleichen kann – egal ob es sich um eine winzige Blume oder einen großen Baum handelt. Ist der Wert sehr hoch, handelt es sich eher um weiche, dünne Blätter. Die Bestäuberfreundlichkeit sagt Dir etwas darüber, ob Insekten wie Schmetterlinge, Fliegen, Wespen oder Bienen hier Pollen und/oder Nektar finden. Eine hohe Urbanität bedeutet, dass die Art gern in Städten und Dörfern wächst. Ist der Wert klein, braucht diese Art einen unberührten Lebensraum. Die letzten beiden Punkte Verbreitung in Deutschland und Häufigkeit in Flora Incognita zeigen Dir, wie oft diese Pflanze in Deutschland natürlicherweise zu finden ist und wie häufig sie mit Flora Incognita bestimmt wird. Du wirst sehen, dass es Arten gibt, die fast überall in Deutschland wachsen, aber so gut wie nie fotografiert werden – einfach weil sie klein und unscheinbar sind.