FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Die Fragen sind auch nach Kategorien getrennt und können leicht gefiltert werden.

Nein, die Flora Incognita App und die Flora Capture App ist komplett kosten- und werbefrei.

Mit der Kamera des Smartphones fotografieren Sie die Blüte, dann gegebenenfalls das Blatt und in Sekundenschnelle erhalten Sie einen Vorschlag zum Namen der Pflanze sowie weiterführende Informationen. Die App erlaubt somit die leichte und sichere Pflanzenbestimmung für Menschen jeden Alters und jeden Grades an Vorwissen. Weitere Informationen und Screenshots finden sie auf unserer Seite: Die Flora Incognita App.

Sie benötigen kein Profil, um Pflanzen mit der Flora Incognita App zu identifizieren. Wenn Sie kein Profil haben möchten, tippen Sie auf der Anmeldeseite auf „Ohne Profil“.

Um ein Profil zu erstellen, müssen Sie lediglich eine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben. Alle Ihre aufgezeichneten Beobachtungen werden dann unter diesem Profil gespeichert. So können Sie sich auf anderen oder neuen Geräten in die Flora Incognita App einloggen und haben Ihre gesamte Beobachtungsliste überall dabei.

Über das Menü gelangen Sie zur Profilseite, wo Sie sich anmelden können. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, gibt es die Option „Passwort vergessen?“. Tippen Sie auf diese Option und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann einen Link, um ein neues Passwort zu erstellen.

Das Ziel von Flora Incognita als Forschungsprojekt ist die Kartierung von Pflanzen. Dies ist nur möglich, wenn wir die Standorte aller erfassten Pflanzen haben. Wenn Sie den Standort einer Pflanze mitteilen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Monitoring der biologischen Vielfalt und zur Biodiversitätsforschung. Eine erste Veröffentlichung, die auf den Beobachtungen von Flora Incognita beruht, zeigt vielversprechende Ergebnisse.

-> mehr Informationen

Weiterhin gehen Informationen über den  Standort auch in die automatsiche Pflanzenbestimmung mit ein. Mit der Freigabe des Standorts wird die Bestimmung genauer.

Wenn Sie mit der Flora Incognita-App Bilder aufnehmen oder ein Pflanzenfoto aus dem Speicher Ihres Geräts identifizieren möchten, muss die App auf die Fotos im Medienspeicher zugreifen können. Wenn der Zugriff auf den Datenspeicher verweigert wurde, kann die App kein Foto aufnehmen oder Fotos aus Ihrem Speicher identifizieren. Die Kamera lässt sich nicht öffnen. In diesen Fall müssen Sie den Zugriff auf den Medienspeicher manuell in den Einstellungen Ihres Smartphones gewähren.

Sie möchten eine Pflanze mit der Flora Incognita App bestimmen lassen, aber Ihre Kamera öffnet sich nicht? Wenn der Zugriff auf den Medienspeicher einmal abgelehnt wurde, kann die App kein Foto aufnehmen und auch keine Fotos aus dem Speicher bestimmen. In diesem Fall müssen Sie den Zugriff auf den Medienspeicher manuell in den Einstellungen Ihres Smartphones gewähren.

Android: Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Android Gerät. Tippen Sie dort auf „Apps“ oder „Apps & Benachrichtigungen“. Wählen Sie die Flora Incognita App aus und tippen Sie dann auf „Berechtigungen“. Gewähren Sie dort den Zugriff auf Kamera, Speicher und den Standort.

iOS: Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iOS Gerät. Wählen Sie die Flora Incognita App aus und erteilen Sie die Berechtigungen auf Kamera,  Speicher und den Standort.

Tippen Sie auf die drei Punkte neben dem Kamerasymbol, wenn Sie aufgefordert werden, das erste Foto aufzunehmen. Das Kamerasymbol wird zu einem Galeriesymbol, mit dem Sie Bilder aus dem Fotospeicher Ihres Geräts in die App laden können. Ort und Zeitpunkt der Aufnahme werden aus dem Foto ausgelesen und in der Beobachtung gespeichert.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, eine von der App geforderte Perspektive zu fotografieren, z. B. weil die Pflanze keine Blüten oder Blätter hat, können Sie diese Perspektive überspringen. Tippen Sie auf den Pfeil rechts neben dem Kamerasymbol. Dadurch gelangen Sie zur nächsten Perspektive.

Jede Beobachtung, die Sie nach der Bestimmung oben rechts bestätigen, wird automatisch in Ihrem Profil gespeichert und kann jederzeit unter „Meine Beobachtungen“ eingesehen werden. Wenn Sie Flora Incognita mit einem Gastprofil, also ohne Benutzerkonto, nutzen, werden Ihre Beobachtungen unter diesen Gastprofil gespeichert. Wenn Sie sich abmelden oder die App deinstallieren gehen diese Beobachtungen verloren.

Sie können einzelne Beobachtungen löschen, indem Sie die Beobachtung in der Beobachtungsliste nach links wischen. Die Möglichkeit, mehrere Beobachtungen auf einmal zu löschen, besteht noch nicht.

Ja, wenn eine Pflanzenbestimmung gespeichert wurde, können Sie den Pflanzennamen nachträglich unter dem Menüpunkt „Meine Beobachtungen“ ändern. Wählen Sie die entsprechende Beobachtung aus und tippen Sie auf den Stift rechts neben den Artnamen. Sie können auch die Notizen zu dieser Beobachtung bearbeiten, indem Sie auf den orangen Stift im Notizfeld tippen.

Unter „Meine Beobachtungen“ können Sie Ihre Beobachtungen in Ihre Fotogalerie exportieren oder sie direkt mit anderen Personen über social Media teilen. Tippen Sie auf das Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Wenn Sie sich im Vollbildmodus eines Fotos befinden, können Sie nur dieses eine Foto exportieren oder teilen. Es ist auch möglich die gesamte Beobachtungsliste mit Artnamen und Koordinaten als .csv Tabelle zu exportieren.

Für einige Android-Handys muss ein zusätzlicher Dateimanager installiert werden (z.B. der TotalCommander).

Flora Incognita gibt es als deutsche und englische Vollversion. Zudem bieten wir eine tschechische bulgarische, chinesische, estnische, finnische, französische, italiensische, niederländische, norwegische, polnische, portugiesische, rumänische, russische, schwedische, spanische und ukrainische Version der App an, bei welchen allerdings einige Inhalte nicht in der entsprechenden Sprache, sondern in Englisch gehalten sind. Derzeit richtet sich die App nach der aktuellen Sprache Ihres Gerätesystems. Benutzen Sie Ihr Gerät in einer von uns nicht unterstützen Sprache, wird automatische die englische Version von Flora Incognita verwendet. Man kann die App-Sprache jedoch auch manuell unter dem Menüpunkt „Einstellungen“  ändern.

Die FAQs haben Ihr Problem nicht gelöst?

Hier finden Sie mehrere Möglichkeiten weitere Informationen zu erhalten.

Schreiben Sie uns eine e-Mail

support(at)floraincognita.com

Schauen sie unsere Erklärfilme an

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie mehrere Videos zur Erklärung der App.