Archiv für das Monat: November, 2024
Duft Incognita
/in Citizen Science Projekt/von Anke BebberHintergrund
Das Projekt „Duft Incognita“ ist Teil eines vom Europäischen Forschungsrat finanzierten Projekts zur Digitalisierung von Gerüchen (D2Smell). Bei Erfolg wären wir in der Lage, einen Geruch zu messen, seine chemische Zusammensetzung weltweit zu übertragen und ihn dann an einem anderen Ort wiederherzustellen, sodass andere ihn wahrnehmen und erkennen können.
Dies zu erreichen, wird derzeit durch Lücken in der Grundlagenforschung verhindert. Wir wollen diese Lücken schließen und unser Modell als Konzept unter Beweis stellen. Die größte Lücke, die wir identifiziert haben, ist der Mangel an Daten darüber, was Menschen normalerweise riechen. Dies umfasst alle Gerüche und Düfte, denen wir in unserem täglichen Leben begegnen.
Ziel
Die Gerüche der Natur sind ein besonders wichtiger Teil dieser Arbeit, da sie sich auf unser Wohlbefinden auswirken (Bratman et al. 2024). Durch die Zusammenarbeit mit Flora Incognita wollen wir dokumentieren, welche natürlichen Gerüche wo vorhanden sind und wie sie sich je nach Tages- und Jahreszeit verändern. Wir werden auch herausfinden, welche Pflanzenarten Gerüche in unsere Welt bringen, ob angenehm oder stechend, stark oder schwach.
Letztendlich wollen wir ein olfaktorisches Äquivalent zu Google Street View schaffen, das chemische, wahrnehmungsbezogene und neuronale Daten hinzufügt.
Wie kann ich mitmachen?
Bestimme Pflanzen mit Flora Incognita und ordne sie danach dem Projekt zu indem Du den Beobachtungen das Stichwort „DuftIncognita“ beigibst. Beantworte anschließend den kurzen Fragebogen zum Duft der Pflanze. Alle Deine Funde werden anonymisiert an die Projektverantwortlichen weitergegeben, inklusive:
* Artname
* Fundort der Pflanze
* Datum der Beobachtung
* allen Bildern, die bei der Bestimmung aufgenommen wurden
* dem ausgefüllten Fragebogen
Wir freuen uns auf Deine Beiträge und hoffen, Du wirst viel Freude am Entdecken der verschiedenen Düften unserer Pflanzenarten haben!
Kontakt:
Prof. Dr. Jonathan Williams
Air Chemistry Department
Max-Planck-Institut für Chemie
Hahn-Meitner-Weg 1
55128 Mainz
Germany
https://www.mpic.de/3538105/Williams_Group
- Studie zur Bestimmungsgenauigkeit: Flora Incognita erreicht 98,8 %Oktober 24, 2024 - 6:16 am
- Neue Publikation: Erkennt eine Künstliche Intelligenz die Blattform?Oktober 11, 2024 - 9:08 am
- Umfrage zu Flora Incognita – bitte teilnehmen!September 20, 2024 - 8:36 am