So nimmst Du an einem Citizen-Science-Projekt teil

Du möchtest nicht nur für Dich selbst die Natur erkunden, sondern mit Flora Incognita auch Daten für andere wissenschaftliche und naturschutzfachliche Projekte sammeln? Super! Es braucht nur 3 kleine Schritte, um das zu tun. Diese möchten wir Dir hier vorstellen:

  1. Projekt finden und in der App freischalten
  2. Pflanzen bestimmen
  3. Stichwort vergeben
  4. (Wenn nötig) weitere Angaben hinzufügen

Flora Incognita bietet bereits eine Vielzahl von Citizen-Science-Projekten, die Du unterstützen kannst. Einige sind auf konkrete Orte beschränkt (Wie die Gartenfülle in Braunschweig oder die Winti Scouts in Winterthur), manche zielen auf eine bestimmte Zielgruppe ab wie die WildfloraExplorer in Österreich, aber es gibt auch Projekte, an denen Du ohne besondere Einschränkungen deutschlandweit teilnehmen kannst, wie bei der Krautschau oder PollenNet. Wenn Du Dich genauer umschauen willst, sieh Dir die Projektübersicht in Deiner Flora Incognita an. Du findest sie über das mittlere Symbol oben rechts auf dem Startbildschirm.

Und so kannst du mitmachen:

Projekt finden und freischalten

Du hast ein Projekt gefunden, was Du unterstützen möchtest? Super! Lies Dir die Beschreibung durch um zu erfahren, was die Verantwortlichen brauchen, und aktiviere es, indem Du den Schiebeknopf antippst.

Pflanze bestimmen

Viele Citizen-Science-Projekte suchen ganz bestimmte Pflanzenarten. Informiere Dich genau, welche Pflanzen Du für das jeweilige Projekt dokumentieren musst! Bestimme anschließend die Pflanze mit Flora Incognita. Nun braucht es nur noch einen kleinen Schritt, um diese Beobachtung dem Projekt verfügbar zu machen.

Stichwort des Projekts vergeben

Ein Pflanzenfund ist nicht automatisch für ein Citizen-Science-Projekt verfügbar. Um die Beobachtung den Projektverantworlichen zu übergeben, musst Du dem Fund das genaue Stichwort eines jeden Projekts mitgeben. Mit der Aktivierung des Projekts wurde das notwendige Stichwort bereits in die App integriert. Du kannst es auf zwei Wegen an die Beobachtung hängen:

  1. Bevor Du den Fund über den grünen Haken speicherst, kannst Du auf das + darunter tippen. Dann öffnet sich ein Menü, in welchem Du Notizen und Stichwörter vergeben kannst. Tippe auf das + neben dem Stichwort, um es der Beobachtung zuzuordnen.
  2. Nachdem Du eine Beobachtung gespeichert hast, kannst Du unter „Alle Beobachtungen“ die relevante antippen und diese nachträglich mit dem Stichwort versehen. Tippe auf das + neben dem Stichwort, um es der Beobachtung zuzuordnen.

Die Beobachtung ist dann für das Projekt verfügbar, wenn in Deiner Beobachtungsliste das Stichwort sichtbar ist, wie hier in dem Screenshot ersichtlich.

(Wenn nötig) weitere Angaben hinzufügen

Manche Projekte brauchen zusätzliche Informationen zum Fund, die nur mit einer Bestimmung nicht zu erfassen sind – beispielsweise wie die Umgebung aussieht oder wie viele Exemplare am Fundort vorhanden sind.

Für diese Angaben erscheint ein zusätzlicher Fragebogen unter dem „Stichwort“- Feld, nachdem Du Deinem Fund das entsprechende Stichwort gegeben hast.

Tipp Flora-Routine – ganz einfach automatisch deine Beobachtungen taggen

Mit der „Flora-Routine“ könnt ihr euch die Zuordnung der Beobachtungen zu Projekten vereinfachen. Diese werden dann automatisch vergeben.

So funktioniert es: 

Nach der Aktivierung des Projekts kannst du eine Flora-Routine einrichten. Du findest die Funktion im Profil unter „Für Expert:innen“. Über „+Neue Flora-Routine“ kannst du eine Routine erstellen. Wähle anschließend einen Zeitraum, eine Fundortregion auf der Karte, oder eine Kombination aus beidem aus und verknüpfe diese mit einem Tag. Ab diesem Zeitpunkt erhalten alle Beobachtungen im ausgewählten Zeitraum und Gebiet automatisch das ausgewählte Projektstichwort.

Häufige Fragen

  • Kann ich auch eine alte Beobachtung nachträglich einem Projekt zuordnen?

Ja- tippe einfach die Beobachtung an und füge das Stichwort hinzu.

  • Kann ich eine Beobachtung auch mehreren Projekten zuordnen?

Ja, sollte ein Fund für mehrere Projekte relevant sein, kannst Du alle notwendigen Stichwörter an diesen Fund vergeben.

  • Kann ich ein Stichwort wieder löschen?

Ja, gehe auf die Beobachtung, und neben Stichworte auf Bearbeiten. Tippe auf das Miniszeichen neben dem Stichwort, um es zu entfernen.

  • Welche Informationen bekommen die Projektverantwortlichen durch das Stichwort?

Das ist in der Projektbeschreibung genau aufgelistet. Du kannst Dir in den Beschreibungstext nochmal durchlesen, wenn du in den Einstellungen auf das Projekt tippst.

  • Kann ich das Stichwort auch vergeben, ohne das Projekt freigeschaltet zu haben?

Theoretisch ja, aber dann zählt die Beobachtung nicht ins Projekt und die Verantwortlichen bekommen diese Daten nicht.